Dolce Vita kennt man zumeist aus Italien. Leckeres Essen, guter Wein, feinster Espresso und in der Abendsonne eine Runde auf dem Rennrad – davon träumt jeder Radsportler. Café & Cycle bringt dieses Gefühl, diesen Traum, zumindest vom Kaffee und Radfahren, in den Odenwald. Das Team genießt das süße Leben und gibt gleichzeitig etwas von ihrem Lächeln weiter. Je gefahrenem Kilometer spendet jeder Fahrer 2 Cent an die Strahlemann Stiftung.
Die Idee zum Café & Cycle Team kam Gründer Tord Steinbock, wie könnte es anders sein, bei einer Runde auf dem Rad. Als Inhaber vom Sportshop Odenwaldbike, einem der größten Bianchi Händler in Deutschland, war für ihn Italien schon immer sehr nahe. Vor allem italienische Räder und der Espresso dazu. Wenn man diese beiden Dinge zusammenbringt, braucht es keine Siege, sondern ein passendes Trikot und Gleichgesinnte dazu, so der Gedanke. Und dieser Gedanke scheint genau richtig zu sein. Das Café & Cycle Team zählt bereits im Gründungsjahr 25 Radsportbegeisterte. Tendenz steigend. Dabei wird nur im Team aufgenommen, wer die Idee von Café & Cycle versteht und auch helfen möchte. Denn alle Teammitglieder wollen von ihrem Lächeln, das sie durch eine Runde auf dem Rad und dem Kaffee dazu bekommen, etwas abgeben. Jeder Fahrer spendet deshalb pro gefahrenem Kilometer am Ende des Jahres 2 Cent an die Strahlemann Stiftung. Das Ziel der Stiftung ist es, Kindern und Jugendlichen durch Bildung eine nachhaltige Chance zu bieten, ihre Zukunft zu verbessern.
Zwang oder Kontrolle gibt es im Team aber nicht. Jeder gibt die Kilometer an, die er will. Dabei geht es nicht darum, möglichst viele Kilometer zu fahren oder möglichst schnell zu sein, sondern gemeinsam ein starkes Team zu bilden, Spaß am Leben zu haben, zu helfen – und natürlich um Kaffee und Bikes.
Weitere Informationen zum Team gibt es unter www.odenwaldbike.de
Alles zur Strahlemann Stiftung hier: www.strahlemann-stiftung.de