Das Bioracer Team des Monats im April ist das Team Sauerland NRW p/b SKS Germany. Das Continental Team hat einen klaren Fokus: die Förderung talentierter junger Fahrer aus dem Sauerland sowie dem gesamten Bundesland Nordrhein-Westfalen. Über internationale Wettkämpfe sollen sie sich im besten Fall zu World Tour Profis entwickeln.
Bereits seit 2016 bildet das Team aus dem Sauerland junge Fahrer aus. Die Idee zur Gründung des Teams hatten die beiden Ex-Profis Wolfgang Oschwald und Jörg Scherf 2015 – und setzten das Projekt gemeinsam mit Heiko Volkert direkt um. Unterstützung bekam das regionale, aber international agierende, Team von Unternehmen aus dem radsportfreundlichen Sauerland. Nachwuchsfahrer müssen seitdem nicht mehr in andere Bundesländer wechseln, um ihrem Traum von der Tour de France ein Stückchen näher zu kommen. Mit der Organisation der Sauerland Rundfahrt, einem Radrennen, das zur Rad-Bundesliga gehört, sowie einem Jedermann-Team stärken die Macher des Teams den Radsport im Sauerland nachhaltig.
Nach bereits zwei erfolgreichen Saisons, der Qualifikation für die Deutschland Tour 2018 und rund 15 Rennen mit World Tour Team Beteiligung in 2019, ist auch die Rad-Bundesliga ein erklärtes Ziel der Radmannschaft. In Zukunft soll neben sportlichen Spitzenleistungen die Internationalisierung eine noch wichtigere Rolle spielen. Der Plan: Das Team, das derzeit in der dritten und untersten Klasse des Weltverbandes UCI fährt, gemeinsam mit dem Landesverband Nordrhein-Westfalen weiterzuentwickeln, um in eine höhere Liga aufzusteigen.
Bioracer wünscht dem gesamten Team viel Erfolg für die Saison sowie für alle anstehenden Projekte.
Weitere Infos gibt es hier: Team Sauerland NRW p/b SKS Germany